Gemeinderat

Siglinde Lebich

Fraktionsvorsitzende

Siglinde Lebich, geboren 1956 im Landkreis Altötting, studierte in Regensburg und München Soziologie und Sozialpädagogik – Abschluß Dipl.Soz.Päd (FH). Seit 1981 arbeitet sie beruflich mit der Zielgruppe der sog. „Älteren Erwachsenen“, leitet das AltenServiceZentrum / MehrGenerationenHaus Eching seit 1989. Als freiberufliche Beraterin und Trainerin ist sie in Seminaren und workshops für Industrie und Verwaltung tätig. Soziale Gerechtigkeit und eine attraktive Gemeinde für alle Bevölkerungsgruppen in Eching zu erhalten, bzw. fortzuentwickeln ist ihr Hauptanliegen in der „grünen Kommunalpolitik“.
sieglinde.lebich@gruene-eching.de

Angelika Pflügler

Angelika Pflügler, geboren 1963 in München, seit 1973 in Eching wohnhaft, studierte in München Sozialpädagogik – Abschluss Dipl. Soz.päd (FH).
Die ständige Weiterentwicklung Echings hin zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde ist ihr eine Herzensangelegenheit. Sie setzte sich als Pfarrjugendleitung wie auch als Elternbeiratsvorsitzende  für ein respektvolles gemeinschaftliches Miteinander ein, das niemanden außen vor lässt. Die zukünftige Entwicklungsplanung des Ortes und dessen Auswirkungen auf den Klimaschutz ist ihr schon lange ein besonderes Anliegen. Als Mitglied des Gemeinderates engagiert sie sich nun mit ihrer grünen Politik dafür, dass Eching durch nachhaltige und sozial gerechte kommunale Planungen sich immer weiter zu einer Gemeinde fortentwickelt in der alle Bürger gut und gerne leben. 
angelika.pfluegler@gruene-eching.de

Axel Reiß

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Axel Reiß, geboren 1956 in Augsburg, studierte an der LMU München theoretische Kernphysik. Nach dem Diplomabschluss arbeitete er bei der GSF (heute Helmholtz Zentrum München) im Bereich Waldschadensforschung. In den letzten 20 Jahren arbeitete er im Bereich der Mobilfunkmesstechnik. 2013 initiierte er die Gründung des Ortsverbands Eching von Bündnis90 / Die Grünen. Seit Mai 2020 ist er Mitglied des Gemeinderats. Seine Aufgabe als Referent für Bürgerbeteiligung und Digitalisierung sieht er darin, Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung zu sein. Er möchte die Chancen der Digitaliserung für Eching nutzen und eine offene, transparente Kommunikation fördern. Sein Ideal ist es, den Menschen die Erledigung aller gemeindlichen Angelegenheiten von zuhause aus zu ermöglichen.
axel.reiss@gruene-eching.de

Leon Eckert

3. Bürgermeister der Gemeinde Eching

Leon Eckert, geboren 1995 in München, ist studierter Betriebswirt und Historiker. Er arbeitet als Kommunalreferent bei GRIBS. Seine Kernthemen sind eine attraktive und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur und besonders die Stärkung des Fahrrades und des öffentlichen Personennahverkehrs. Daneben setzt er sich für die Reduzierung des Flächenverbrauches und eine verbesserte Jugendbeteiligung ein.
leon.eckert@gruene-eching.de
https://leon-eckert.de

Lena Haußmann

Lena Haußmann, geboren 1999, ist Studentin der Rechtswissenschaften an der Ludwig Maximilians Universität München. Sie war 2018/2019 Sprecherin der echinger GRÜNEN und ist aktuell Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend Freising. Aufgewachsen und noch immer wohnhaft in Dietersheim, sind ihr die Belange des Ortsteils ein besonderes Anliegen. Weitere Schwerpunktthemen sind als Mitglied des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses die nachhaltige städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Eching sowie die Bereiche Vereinsförderung und kommunale Wirtschaft.
lena.haussmann@gruene-eching.de