Artikel aus dem Echinger Forum November 2025

Liebe Echingerinnen und Echinger,

am 20. Oktober fand die Aufstellung unserer Kandidat*innen für die Gemeindewahl 2026 statt. Einstimmig wurde ich dabei als Bürgermeisterkandidat aufgestellt, wofür ich den Echinger Grünen herzlich danke. Gemeinsam mit Ulrike Friedrich, Angelika Pflügler und Jan-Jürgen Eden gehen wir als Spitzenteam in den Wahlkampf.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich und meine Themen vorzustellen:

Ich bin Eric Jacob, 2003 geboren und am Bodensee aufgewachsen. Früh von Technik begeistert, begann ich bereits während der Schulzeit, in Projektgruppen Verantwortung zu übernehmen und eigene Kursangebote zu leiten. Dabei lernte ich schnell: Die besten Ideen entstehen im Team und brauchen Menschen, die zuhören.

Nach dem Abitur zog ich für das Studium nach Eching, wobei mich besonders die schöne Natur mit den Seen überzeugte. Aktuell arbeite ich für die Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag und schließe mein Informatikstudium ab.

Politik bedeutet für mich Gestaltung: Welche Innovationen fördern wir, welche Weichen stellen wir für kommende Generationen? Ein Bürgermeister sollte Verantwortung übernehmen, zuhören und moderne Ideen einbringen –⁠⁠ nicht von oben herab, sondern gemeinsam mit den Menschen. Mein Anspruch ist: erst zuhören, dann handeln.

Ich engagiere mich vor Ort bei der Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsprogramms, im Klimabeirat, beim ADFC und für die neue Ortsmitte. Des weiteren habe ich dieses Jahr mit dem Mobilitätsreferenten ein Studententeam bei der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte betreut. Zudem bin ich aktiv im Kreisvorstand der Freisinger Grünen, wo ich das Social-Media-Team leite.

Meine Schwerpunkte liegen auf den Themen Umwelt- und Klimaschutz (klimaresiliente Planung, Grünflächen, Schutzkonzepte gegen Hitze und Starkregen), gute Mobilität für alle (sichere Fuß- und Radwege, Barrierefreiheit, besserer ÖPNV), Jugendbeteiligung (Jugendparlament, Einbeziehung in lokalpolitische Entscheidungen), Digitalisierung und Transparenz (bürgernahe Verwaltung, digitale Terminvereinbarung, Videoübertragung von Sitzungen) und einem lebenswerten Eching (attraktive Ortsmitten, mehr Kulturprogramm, bezahlbares Wohnen).

Eching ist Zuhause für uns alle. Daher glaube ich, dass Veränderung nur gemeinsam gelingt: mit attraktiven Angeboten statt Verboten, guter Infrastruktur und einer Kultur des Miteinanders. Ich bringe Erfahrung aus Verwaltung, Politik und Ehrenamt mit, sowie die⁠ Motivation und Tatkraft, Dinge anzupacken. Gleichzeitig suche ich aktiv das Gespräch und bin immer offen für andere Meinungen und Ideen. Ich würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Schauen Sie gerne auf meiner Webseite (ericjacob.de) vorbei oder kommen Sie am 06.12. ab 09:00 Uhr bei einem Spaziergang mit mir ins Gespräch (Start: Kriegerdenkmal Dietersheim) oder anschließend zu unserem Infostand zur Barrierefreiheit (am Weihnachtsmarkt Eching). Gemeinsam gestalten wir unsere Gemeinde. Ich bin Hier fürs Wir, Hier für Eching!

Eric Jacob