Bericht zur Pflanzentauschbörse am 23.04.2023

Liebe Echinger:innen,

unsere erste Pflanzentauschbörse fand am 23.4.2023 im Rahmen der Echinger Frühjahrsschau auf dem Bürgerplatz statt. Auch der Echinger Klimafrühling wurde an diesem Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen eingeläutet.

Aufgrund des wechselhaft angesagten Wetters starteten wir mit gemischten Gefühlen in den Nachmittag. Doch der Wettergott war uns hold. Der Pavillon sorgte für angenehmen Schatten auf dem gut besuchten Bürgerplatz. Unsere immer besser werdende Laune konnte uns auch der Hinweis auf die Messerichtlinien, die politische Werbung untersagen, nicht verderben.

Den Grundstock für die Tauschbörse haben wir mit selbstgezogenen Gemüsepflänzchen und einigen Blühpflanzenablegern selbst gelegt. Zum Tauschen sind dann unterschiedlichste Sorten Tomaten und Paprika oder auch Erdbeeren und Blühpflanzen wie Phlox auf die Tische gewandert. Sogar Zimmerpflanzen haben den Besitzer gewechselt.

Viele nette Gespräche über Sorten und Gärtnerwissen haben sich über die Tische hinweg ergeben. Viel positives Feedback haben wir erhalten. Wenn auch oft mit dem Hinweis, dass man die Plakate mit unserer Ankündigung nicht gesehen habe. Wir nehmen dies mit für das kommende Jahr. Wir werden den Termin rechtzeitig mitteilen und ordentlich die Werbetrommel rühren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Pflanzentauschbörse im Frühjahr 2024.

Mit grünen Gartengrüßen

Ulrike Friedrich