Virtueller Besuch des Bundestags mit Leon Eckert (MdB)

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Leon Eckert haben sich Anfang Februar Mitglieder aus dem Wahlkreis Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen, sowie aus Eckerts Betreuungswahlkreis Neuburg, Ingolstadt, Eichstätt zu einem „digitalen Besuch des Bundestags“ getroffen.

Die Veranstaltung gab allen interessierten Mitgliedern die Chance einen digitalen Einblick „hinter die Kulissen“ des Bundestages, in Leon Eckerts Alltag und die Räumlichkeiten vor Ort zu erhalten. Der virtuelle Besuch des Bundestages wurde durch einen gelungenen Kurzfilm komplettiert. Der Kurzfilm führte vom Abgeordnetenbüro zur Glaskuppel des Bundestags.

Im Anschluss stellten die Mitglieder dem Bundestagsabgeordneten Fragen zu seinem Arbeitsalltag in den Sitzungswochen und den sitzungsfreien Wochen, die er im Wahlkreis verbringt. Leon Eckert berichtete von seiner Arbeit in den Gremien, der Abstimmung mit den Koalitionspartnern und dem Einbringen von Gesetzesvorschlägen und Haushaltsanträgen. „Meine Arbeitswoche hat weit mehr als 40 Stunden, aber mir macht jede Minute Spaß“, betonte Eckert.

Die Abschluss Frage nach einem „typischen Tag“ beantwortete Leon Eckert wie folgt: Jeder Tag ist anders und spannend!