Jahresrückblick 2021

Liebe Echingerinnen und Echinger,

pünktlich zur Zeit der Jahresrückblicke wollen auch wir Echinger GRÜNE unseren ganz persönlichen Jahresrückblick schreiben. Da wir auch gestalten wollen, braucht es zusätzlich den Blick nach vorn.

2021 war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie. Aber trotz dieser und manch anderer Herausforderungen haben wir eine Menge erreicht, Positives bewirkt und an Verbesserungen in Eching mitgewirkt. So wurde zum Beispiel eine neue Stellplatzsatzung beschlossen. Was erst mal klingt wie ein trockener Verwaltungsakt, ist ein kleiner Baustein zur Verkehrswende. Denn in der neuen Satzung sind erstmals auch Fahrradständer erwähnt und vorgeschrieben.

Im April wurden die Teile des Hollerner Sees, die für diverse Thermen- und Seesaunafantasien einst aus dem Landschaftsschutzgebiet genommen wurden, auf GRÜNE Initiative wieder unter Schutz gestellt. Eine gute Nachricht für einen grünen und naturnahen Hollerner See.

Endlich war es uns auch möglich die Vorstandswahlen durchzuführen und so konnten wir mit einem neuen Vorstand, siehe Beitragsbild, in das weitere Jahr starten.

Sehr prägend war in diesem Jahr für uns natürlich der Bundestagswahlkampf. Ganz besonders da ein Mitglied der Echinger GRÜNEN als Wahlkreiskandidat zu Wahl stand. Deshalb begann für uns der Wahlkampf auch schon im Juli mit einem sehr gelungenen Wahlkampfauftakt auf dem Bürgerhausplatz.

Im Rahmen dieses Wahlkampfs fand im August ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Photovoltaik statt. Und dann beschäftigte uns natürlich das, was im Wahlkampf nicht fehlen darf: Flyer verteilen, Plakatieren, Infostände, Wahlveranstaltungen organisieren.

Die Bundestagswahl im September stellte den Höhepunkt für unsere Arbeit im Ortsverband dar. Einige von uns zählten aus, während andere mit unserem Kandidaten Leon Eckert fieberten. Das Ergebnis war so knapp, dass es erst am nächsten Morgen feststand. Am Ende hatte Leon Eckert den Einzug in den Bundestag geschafft.

Während sich Leon noch am selben Tag auf den Weg nach Berlin machte, ging die Arbeit hier in Eching mit lokalen Themen weiter.

Ein Ereignis, das nicht direkt auf uns GRÜNE zurückgeht, uns aber doch sehr am Herzen liegt, ist der Klimabeirat. Der wurde im November gegründet und nimmt nun langsam seine Arbeit auf. Wir werden die Arbeit des Klimabeirates natürlich unterstützen, begleiten und freuen uns darauf im Gemeinderat die Ergebnisse umzusetzen.

Ein Ergebnis, das uns freut ist die Beerdigung der Pläne zur Umgehungsstraße um Dietersheim. Uns ist dabei natürlich klar, dass der Durchgangsverkehr durch Dietersheim eine Belastung für die Menschen darstellt. Aber Verkehr begegnet man am besten nicht mit noch mehr Straßen, die nur mehr Autos anziehen, sondern im Gegenteil damit, dass Straßen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sicherer und für den Durchgangsverkehr unattraktiver gemacht werden. Ganz in diesem Sinne werden wir uns auch weiterhin für die Verkehrswende in Eching einsetzen. Auch was den Nahverkehr angeht ist da noch lange nicht alles ausgereizt.

Für das nächste Jahr freuen wir und auf starke Signale für Energiewende, Klima- und Naturschutz und Digitalisierung aus Berlin. Die wir dann hier vor Ort in ganz konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen können.

Wir wünschen allen Echinger*innen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Ihre Echinger GRÜNEN