PRESSEMITTEILUNG | Zusammenarbeit mit dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Eching

Angesichts des Umgangs des Ersten Bürgermeisters mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen und der mangelnden Bereitschaft zu Transparenz und Aufklärung sehen wir derzeit das Fundament für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit in Rathaus und Gemeinderat nicht mehr gegeben.

Nach erfolgter Rechnungseinsicht durch die stellvertretenden Bürgermeister auf Antrag von Bündnis 90 / Die GRÜNEN muss jetzt mit Nachdruck gehandelt werden. Die Vorgänge und Zahlungen sind mit juristischem Beistand zu prüfen und gegebenenfalls zurückzufordern.

Die Amtsführung des Ersten Bürgermeisters gibt dem Gemeinderat immer wieder Anlass zu Irritationen.

Wir appellieren daher an Bürgermeister Sebastian Thaler, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die gegen ihn erhobenen Vorwürfe aufzuklären. Er muss dabei vollumfänglich mit den an Aufklärung interessierten Akteurinnen und Akteuren kooperieren und Konsequenzen ziehen. Es gilt nun, weiteren Schaden von der Gemeinde abzuwenden.

Unterzeichnende:

Angelika Pflügler, Axel Reiß, Lena Haußmann, Leon Eckert, Siglinde Lebich