Neuer Vorstand gewählt

Am 21.07.2021 fand im ASZ/MGH Eching die Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbands statt. Wir starten nun mit einem neuen Vorstandsteam in die nächsten zwei Jahre und in die heiße Phase des Wahlkampfs.

Die bisherigen Sprecherinnen Axel Reiß und Lena Haußmann konzentrieren sich zukünftig auf ihre Tätigkeit im Gemeinderat und stellten sich deshalb nicht mehr zur Wahl. Der neu gewählte Vorstand besteht aus den Sprecherinnen Ulrike Friedrich und Thomas Liebethal, dem Kassier Michael Obermeier und Martina Hentschel als Beisitzerin.

Der neue Vorstand (v.l.): Martina Hentschel (Beisitzerin), Michael Obermeier (Kassier), Leon Eckert (Direktkandidat Bundestagswahl), Ulrike Friedrich (Vorsitzende) und Thomas Liebethal (Vorsitzender)

Auf der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend blickte Axel Reiß zurück auf die letzten zweieinhalb Jahre.
Er erinnerte an die wichtigsten politischen Ereignisse in dieser Zeit, die Europawahl im Mai 2019, die Landtagswahl im Oktober 2019 und die Kommunalwahl im März 2020, die viel Arbeit für den Ortsverband mit sich brachten. Dieser Aufwand wurde durch ein hervorragendes Ergebnis belohnt. Drei neue Gemeinderät*innen, Angelika Pflügler, Lena Haußmann und Axel Reiß stellen jetzt zusammen mit Siglinde Lebich und Leon Eckert die Fraktion der GRÜNEN.
Leon Eckert wurde zum 3. Bürgermeister gewählt und Axel Reiß zum Referenten für Bürgerbeteiligung und Digitalisierung berufen.  „Seit 2014 bin ich Sprecher des Ortsverbands. Ich freue mich über unseren Mitgliederzuwachs und unsere politischen Erfolge. Nach über einem Jahr als Gemeinderat finde ich es an der Zeit, meine Aufgabe im Ortsverband in jüngere Hände zu legen.“

Die neue Sprecherin Ulrike Friedrich ist seit über 1,5 Jahren Mitglied im Echinger Ortsverband. Als Mutter von drei Kindern möchte sie sich in Eching vor allem für die Themen Bildung und Inklusion stark machen. „Ich möchte außerdem mit dem neuen Vorstand an die Arbeit unserer Vorgänger*innen anknüpfen und zu noch mehr Sichtbarkeit unseres Ortsverbandes und der GRÜNEN in Eching beitragen“

Thomas Liebethal ist zweifacher Familienvater, lebt seit 2005 in Eching und ist seit 2017 Mitglied bei den GRÜNEN. Er will als Sprecher der Echinger GRÜNEN vor allem die Verkehrswende und den Radverkehr in Eching in den Blick nehmen. „Sowohl in Sachen Fahrradfreundlichkeit also auch beim Nahverkehr ist in Eching noch viel Luft nach oben. Eching ist eben seit Jahren immer mit dem Autoverkehr im Kopf geplant worden. Da muss es eine deutliche Wende hin zu Fahrrad, Fußgängern und öffentlichem Nahverkehr geben. Auch müssen die Ortsteile endlich so angebunden sein, dass z.B. jedes Kind mit dem Bus zur Musikschule fahren kann und nicht nur mit dem Elterntaxi!“

Der wiedergewählte Kassier Michael Obermeier schaut positiv auf die anstehenden Wahlen: „Es ist schön zu sehen, wie die Zahl unserer Mitglieder beständig wächst. Viele helfende Hände sind gerade in Zeiten des Wahlkampfs eine große Unterstützung.“

Martina Hentschel ist erst kürzlich beigetreten und blickt gespannt auf ihre zukünftigen Aufgaben bei den Echinger GRÜNEN.

Leon Eckert, Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen beglückwünscht den neuen Vorstand und freut sich über frische Energie für den Wahlkampf. „Seit der Gründung 2013 herrscht eine wunderbare Energie, die uns durch zusätzliche Motivation und starke Wahlkämpfe so weit gebracht hat! Ich freue mich auf die nächsten Jahre, aber vor allem auf die kommenden erfolgreichen Wahlkampf-Monate“