Artikel aus dem Echinger Forum 01/2021

Liebe Echingerinnen und Echinger,

so ein neues Jahr ist immer auch die Gelegenheit zurückzuschauen auf das, was war und nach vorne zu schauen auf das, was kommt.

Und das Jahr 2020 war ja nicht gerade arm an Erfahrungen.

Wir haben gelernt, was eine globale Pandemie und exponentielles Wachstum ist. Wir haben gesehen, dass es sinnvoll ist auf Wissenschaftler*innen zu hören. Und wir mussten im Herbst und Winter feststellen, was passiert, wenn wir ihre Warnungen in den Wind schlagen.

Aber wir haben auch gelernt, wie schnell es um die europäische Solidarität geschehen ist und wie schnell nur noch nationale Interessen regieren. Wir mussten wiederholt mit ansehen, wie die Menschenrechte Tausender mitten in Europa einfach ignoriert wurden. Wie Not und Elend einfach wegargumentiert wurden von Menschen, die sich sonst auf christliche Werte berufen.

Wir mussten sehen, wie schnell Populismus ein Land überrollen kann. Wie sich eine der ältesten Demokratien beinahe zu einer Autokratie verwandelt hat. Wie Menschen hier wie dort Wahrheit einfach als das definieren, was sich für sie wahr anfühlt. Wie sich auch in Europa der Populismus breitmacht.

Was machen wir daraus im neuen Jahr? Wie können wir aus all diesen negativen Dingen einen positiven Impuls für 2021 ableiten?

Vielleicht indem wir daraus lernen. Zum Beispiel, dass es Sinn macht auf Warnungen der Wissenschaft zu hören. Nicht nur bei der Pandemie. Auch bei Klimawandel und Artensterben. Wenn wir beim Klima genauso abwarten wie bei der zweiten Welle, wird uns der aktuelle Lockdown als unwichtige Episode der Geschichte vorkommen.

Wir können lernen, dass Solidarität etwas Großartiges ist. Egal ob es sich dabei um das Tragen von Masken, die Aufnahme von Geflüchteten oder die Rettung von Menschen in Seenot handelt.

Und nicht zuletzt haben wir gelernt, dass Wahlen etwas verändern können! Dass man für seine Meinung und die Menschenrechte eintreten muss. Und das gilt nicht nur für die USA.

Wenn wir wollen, dass sich auch in Eching, in Deutschland und Europa einiges verändert, haben auch wir es dieses Jahr in der Hand. Wenn wir wollen, dass sich Deutschland wieder uneingeschränkt zu den Menschenrechten bekennt. Dass wir unsere Wirtschaft so umbauen, dass sie der Umwelt und den Menschen dient und nicht umgedreht.

Wenn wir unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen. Wenn wir wollen, dass sie mit gleichen Chancen in einem gerechten Land aufwachsen, dann müssen wir uns dafür einsetzen.

Wir als Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden dieses Jahr wieder für Stimmen zur Umsetzung dieser Ziele und Werte Wahlkampf machen. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung. Natürlich über Stimmen am Wahltag, aber noch viel mehr über Beteiligung.

Wir treffen uns immer am dritten Mittwoch im Monat, aktuell virtuell unter https://konferenz.netzbegruenung.de/OV_Eching

Wer sich für unsere Arbeit interessiert oder eine Information zu Treffen und Aktionen bekommen will, kann uns auch mailen an info@gruene-eching.de

Wir freuen uns von allen zu hören, die mit uns gemeinsam etwas verändern wollen.

Thomas Liebethal

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Eching